Erstmals seit langer Zeit hat der Ortsverein Krempe wieder die Chance bekommen, personell im Kreistag vertreten zu sein. Mit Jürgen Kulp auf Listenplatz 13 und Dennis Krause auf Listenplatz 18 wurden gleich zwei seiner Mitglieder im Oktober 2017 auf dem SPD-Kreisparteitag in Wacken Direktkandidaten nominiert und standen nun am 6. Mai zur Wahl.
Für den Wahlkreis 21 mit Krempe, Herzhorn und Krempdorf trat Dennis Krause an. Der 44-jährige Familienvater war und ist in seiner Heimatstadt Krempe wahrlich kein Unbekannter. Insbesondere im Bereich der Kremper Kulturszene ist er seit Jahren sehr aktiv. Im SPD-Ortsverein ist er als Vorstandsmitglied für die Finanzen zuständig.
Als Personalrat einer Behörde in der Kreisstadt Itzehoe kennt sich Dennis Krause bestens aus mit den besonderen Strukturen einer öffentlichen Verwaltung.


Im flächenmäßig sehr großen Wahlkreis 22 mit Neuenbrook, Bahrenfleth, Elskop, Grevenkop, Süderau, Kremperheide und Krempermoor stellte sich Dipl.-Volkswirt Jürgen Kulp zur Wahl. Der Familienvater aus Neuenbrook wohnt nun schon seit 20 Jahren in der Krempermarsch, war aber auch schon für seinen ehemaligen Wohnort Kaltenkirchen in der Stadtvertretung und Mitglied des Segeberger Kreistages. Ende 2016 gründete er den zum SPD-Ortsverein Krempe gehörenden Stützpunkt Neuenbrook, der mittlerweile so stark ist, dass man dort erstmals mit einer SPD-Liste auch zur Gemeinderatswahl antreten konnte. Durch seine beruflichen Aktivitäten in leitenden Funktionen im Gesundheitstourismus verfügt Jürgen Kulp über große Erfahrung in der Entwicklung von Projekten zur Verbesserung der Lebensqualität in ländlichen Räumen.
Als Vorsitzender der Landeselternvertretung für Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein war er wesentlich beteiligt an der Neufassung des Kita-Gesetzes und Integration von Bildungsleitlinien in Kitas. Seine Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Bildung sollen nun die Grundlagen sein für eine zielstrebige und wirkungsvolle politische Arbeit als SPD-Politiker im Kreistag.
Beide Kandidaten führten mit Unterstützung ihrer Ortsvereinsmitglieder über mehrere Wochen ein sehr engagierten Wahlkampf. Mit knapp 23,5% gelang Dennis Krause das 8-beste Ergebnis im Kreis und Jürgen Kulp war am Ende einziger SPD-Kandidat, der gegenüber 2013 einen Stimmenzuwachs für die SPD erreichen konnte. Direkt gewinnen konnten beide ihren Wahlkreis aber nicht und aufgrund der Listenplatzierungen war der direkte Einzug in den Kreistag leider nicht möglich.
Sowohl Dennis Krause als auch Jürgen Kulp werden trotz des Wahlausgangs in der neuen SPD-Fraktion im Kreistag mitarbeiten. Dennis Krause ist nun stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Sport, Schule und Kultur vorgesehen.
Jürgen Kulp wurde als bürgerliches Mitglied des Wirtschaftsausschusses gewählt und wird zukünftig den Kreis Steinburg in der Mitgliederversammlung von Holstein Tourismus vertreten sowie Stellvertreter sein in der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Rand.